Name: Till Zwede
E-Mail: till.zwede@zaitrus.de
Ich bin:
- Unternehmer
Ich bin Mitgründer des Unternehmens:
- ZAITRUS GmbH
Ich arbeite bei ZAITRUS als kaufmännischer Geschäftsführer.
Meine Branche ist:
- Entwicklung innovativer Messtechnik und Analysesysteme
Meine Kernkompetenzen in #Hashtags sind:
- #Entrepreneurship
- #InformationSystems
- #DigitalTechnologies
Ich bin interessiert an:
- Startup Ideen
- Kooperationen
- Beratung geben
- Beratung erhalten
- Austausch mit anderen Startups / Gründern
- Events
Hier erfährt man mehr über mich und meine Aktivitäten (Blog, Website):
Ich interessiere mich für Startups, weil…
Unternehmergeist hatte ich schon immer im Blut! Meine ersten Erfahrungen sammelte ich mit eigenen gewerblichen Projekten im Promotionbereich – also komplett außerhalb des klassischen Angestelltenverhältnisses. Mich haben schon immer junge Unternehmen und innovative technologische Lösungen begeistert. Nach einer Zeit in einem anderen Startup war mir dann endgültig klar: Das ist genau meine Welt!
Für die bayrische Startupszene wünsche ich mir mehr…
Also ehrlich gesagt sind wir in Bayern im Vergleich schon sehr gut aufgestellt, besonders was die Unterstützung in der Frühphase angeht – zum Beispiel mit FLÜGGE als staatliche Anschlussförderung nach EXIST. Aber natürlich gibt es immer noch Verbesserungspotential! Besonders bei der politischen Unterstützung für neuartige Lösungen großer Probleme. Die Grünen haben zum Beispiel einen interessanten Gesetzesentwurf eingebracht, der die Vergabe von Staatsaufträgen an Startups vereinfachen soll. So etwas ist für viele Start-ups mit einem positiven gesellschaftlichen Impact sehr relevant, denn gerade für sie ist es extrem schwierig, in den Diskurs mit Regulatoren oder die staatlichen Abläufe reinzukommen. Ein offeneres Ohr für innovative Lösungen und weniger Bürokratie wären da sehr wertvoll.
Das gebe ich Gründern gern als Rat mit…
Einfach machen! Sammelt erste Erfahrungen in einem Startup oder probiert euch über Ideenwettbewerbe aus, wie sie zum Beispiel die Uni Bayreuth anbietet. Startet kleine Projekte neben dem Studium oder Beruf – ganz ohne großes finanzielles Risiko. Man merkt dann schnell, ob das was für einen ist oder nicht. Und die Fehler, die man beim ersten Mal macht, macht man beim zweiten Mal vielleicht nicht mehr. Learning by doing ist einfach unbezahlbar!
Bei diesen Startups würde ich gern arbeiten, weil…
(lacht) Na, bei ZAITRUS natürlich, weil wir ein cooler Arbeitgeber sind! Aber im Ernst: Mein Herz schlägt für die sehr frühen Startup-Phasen. Die meisten dieser Unternehmen fliegen noch unter dem Radar. Mich begeistern vor allem neue technologische Innovationen – weniger die x-te Plattformlösung, sondern eher spannende Hardware-Software-Kombinationen, die schwer zum Fliegen zu bekommen sind aber dann einen echten Mehrwert schaffen.
Hier trifft man mich sehr oft an (Arbeitsplatz, Co-Working-Space)?
Meistens in unserem schönen Büro im Zentrum Bayreuths – ein wirklich toller Ort zum Zusammenarbeiten. Da auch so oft es geht an unserer Tischtennisplatte! Ich versuche nach jeder Mittagspause eine Runde zu spielen und den Kollegen ein paar Bälle um die Ohren zu hauen, das hilft gegen das Mittagstief und macht einfach gute Stimmung. Privat bin ich total gerne draußen in der Natur, ob tagsüber auf dem Rennrad oder nachts beim Beobachten des Sternenhimmels. Und für gute Unterhaltung, Kultur oder Spiele bin ich sowieso immer zu haben!
Diese Bücher kann ich weiterempfehlen, da sie mich weitergebracht haben:
Ich bin da ziemlich breit aufgestellt! Natürlich gibt’s die klassische Startup-Literatur –wie „Crossing the Chasm“ von Geoffrey A. Moore oder „Startup-Recht“ von Jan Schnedler und andere zu allgemeinen Gründungsthemen. Die sind während einer Gründung definitiv Gold wert! Viele konkrete Herausforderungen lassen sich in Zeiten des Internets aber auch schnell erklären und Lösungswege skizzieren. Besonders spannend finde ich daher Literatur, die über konkrete Themen hinausgehen und sich mit grundsätzlichen politischen und philosophischen Fragen beschäftigen oder einfach gute Unterhaltung bieten – das gibt nochmal anderen Input und Kreativität, die im Start-up Alltag und darüber hinaus sehr bereichernd sind. „Erschütterungen“ von Joachim Gauck oder Klassiker der Literatur wie „Dune“ von Frank Herbert sind da absolute Empfehlungen.
One thought on “Till Zwede von ZAITRUS”